Teenytiny at Manufactum Katalog!

teenytiny character bear Fred

Very honoured and proud to announce that we are published in the MANUFACTUM Main Catalogue since 2017

CHARAKTERTIERE. MIT HERZ UND SEELE.

Im Spannungsfeld zwischen Kopf, Bauch und Herz entstehen diese farbenfrohen Kuscheltiere von Teenytini. Nimmt Designerin Julia Lange Stift und Papier zur Hand, zeichnet sie meist nicht nur einen Entwurf, sondern gleich einen ganzen Berg neuer Charaktere für ihre ungewöhnliche Rasselbande – dann wählt sie diejenigen aus, zu denen sie eine Beziehung aufbauen kann. Wichtig dabei ist, „dass ich das Tier in 3D sehen kann und Lust habe, den nächsten Schritt zu gehen, sprich mich an die Auswahl des Stoffes zu machen“, erklärt Julia Lange. Eine Bauchentscheidung, wie sie sagt.


Ebenso intuitiv wie die Skizzen entstehen die Stoffe in ihrem Berliner Atelier. Anhand von Lochkarten fertigt die studierte Designerin diese mit einer alten Strickmaschine. Mal entwickelt Julia Lange für einen entstehenden Protagonisten ein völlig neues Muster, mal greift sie auf eines aus ihrer Sammlung zurück. In einer Mappe versammelt sie die Stoffstücke und hält – ähnlich einem Rezeptbuch – fest, mit welchen Farben und wie das jeweilige Muster gestrickt wird. So kann die Designerin das Muster immer wieder reproduzieren.


Bilden Material und Zeichnung für Julia Lange eine Einheit, sieht sie in dem Stoff also das Tier, begibt sie sich an die dreidimensionale Gestaltung. Den Charakter vom Papier über den Stoff in ein greifbares Ergebnis zu verwandeln, ihm also eine Gestalt zu verleihen, ist für die gebürtige Lübeckerin der schwierigste Schritt. Mal ist die Vorstellung so konkret, dass es nur wenige Stunden dauert, bis das Stofftier zusammengenäht, gefüllt und gestaltet ist. Genauso kommt es aber auch vor, dass Julia Lange zunächst auf einer Kopfentscheidung basierend eine Idee umsetzt, diese dann aber wieder verwirft, weil das Gefühl nicht stimmt.

Bei jedem Modell wägt sie ab, ob ein Exemplar in die Familie passt oder nicht. „Irgendwann ist es dann geboren“, das Tier bekommt einen Namen. Der Dino zum Beispiel darf sich Werner nennen, der kleine Elefant Elmon, die Eule Ernst und das Seepferd Smutje.

teenytiny Manufactum Katalogbild
FRED 40 cm hoch 18 cm breit
teenytiny Charaktere im Manufaktum Katalog